Newsroom 4.0

h t t p s : / / w w w . p o l i t i s c h e - b i l d u n g . n r w . d e / d i g i t a l e - m e d i e n / d i g i t a l e - d e m o k r a t i e k o m p e t e n z / n e w s r o o m - 4 0

Noch nie waren so viele Informationen frei und jederzeit für jeden Menschen verfügbar wie heute. Das stellt auch neue Anforderungen an unser Verhalten als Mediennutzerinnen und Mediennutzer: Wir sichten Quellen, wählen relevante Informationen aus und schätzen ein, wie vertrauenswürdig Nachrichten sind. In diesem Online-Special stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, sich gut und umfassend zu informieren - und den Aufwand dafür überschaubar zu halten. Sie finden Anregungen, die eigene Recherche zu vereinfachen, lernen verschiedene Nutzertypen kennen und erhalten einen Überblick über die Mediengeschichte.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Website

Lizenz:

CC-by-nd

Schlagwörter:

Demokratie Digitalisierung Partizipation Medienkompetenz Mediengeschichte

freie Schlagwörter:

Demokratiekompetenz; Fake News; Falschmeldung; Hate Speech; Big Data

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Grundlagen Mediennutzung, Medienwirkung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medien im gesellschaftlichen System
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Computer/Multimedia
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Individuum und Gesellschaft Kommunikation, Massenkommunikation
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer