Anlage zum Abschlussbericht des BLK-Modellversuchsprogramms "Steigerung der Effizienz des mathematischnaturwissenschaftlichen Unterrichts”, Koordinatorenberichte aus den Schulsets - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 4 3 9 / p d f / a b s c h l u s s _ s i n u s _ p r o g r a m m t r a e g e r _ a n l a g e . p d f

Dieses Dokument ist eine Anlage zum Abschlussbericht zum “BLK- Modellversuchsprogramm `Steigerung der Effizienz des mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterrichts ( SINUS)`. SINUS wurde 1998 vornehmlich als Reaktion auf die TIMS-Studie eingerichtet. Anders als bei früheren Modellversuchen ging es bei SINUS nicht um die Erprobung und anschließende Implementation neuer Unterrichtsansätze, sondern um eine Weiterentwicklung des Unterrichts durch die Lehrkräfte an der Basis und um eine dauerhafte Etablierung von Qualitätsentwicklungsverfahren in den Fachgruppen der Schulen. Damit ist eine neue Modellversuchsphilosophie verbunden, die auf Basisorientierung, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung ausgelegt ist. Aktive, selbstverantwortliche und kooperative Professionalisierung der Lehrkräfte vor Ort sind die Leitlinien des Programms und der Ausgangspunkt für eine kontinuierliche schulinterne Fortbildung.“ Die Anlage umfasst Berichte aus den teilnehmenden Ländern.

Autor:

Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Schülerleistung Modellversuch

freie Schlagwörter:

Naturwissenschaftlicher Unterrich; Bildungsprozeß

Ortsbezüge:

D-Thüringen; D-Schleswig-Holstein; D-Sachsen-Anhalt; D-Sachsen; D-Rheinland-Pfalz; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Hessen; D-Hamburg; D-Bremen; D-Bayern; Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler