Der Kurzfilm "Quiero ser" im Spanischunterricht (Unterrichtseinheit)

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Seit seiner Erstausstrahlung im März 2001 hat sich der 35-minütige Kurzfilm `Quiero ser` von Florian Gallenberger zu einem didaktischen Renner für den Spanisch-Unterricht entwickelt. Die deutsch-mexikanische Koproduktion wurde mit zahlreichen Filmpreisen (unter anderem mit dem Oskar für den `besten fiktionalen Kurzfilm`) ausgezeichnet. `Quiero ser` lässt sich hervorragend im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema `Straßenkinder in Lateinamerika` einsetzen, da der Film zahlreiche Ansatzpunkte für eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Leben von Kindern und Jugendlichen in den Ballungszentren und Armenvierteln des Subkontinents bietet. Hier einige Vorschläge für die Behandlung im Unterricht. Material steht zum Download zur Verfügung.

Autor:

Eigenwald, Nils; eigenwald@t-online.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Schlagwörter:

Medieneinsatz Kurzfilm

freie Schlagwörter:

SPANISCHUNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; STRASSENKIND; LATEINAMERIKA

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Spanisch
Schule Sprachen und Literatur Spanisch Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler