Dreiecke (Word-Dokument)

h t t p : / / w w w . b i l d u n g - l s a . d e / p o o l / R R L _ L e h r p l a e n e / N i v e a u b e s t i m m e n d e _ A u f g a b e n _ S K S / 2 0 1 2 / m a t h e / n b a _ s k s _ m a t h e _ s 5 . d o c

Niveaubestimmende Aufgabe In dieser Aufgabe sind Grundanforderungen wie ein Dreieck nach Kongruenzsatz konstruieren oder Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks berechnen jeweils zusätzlich gekoppelt mit Anforderungen, die ein Reflektieren der Lösungshandlung verlangen (Konstruktions­beschreibung, verschiedene Lösungswege beim Flächeninhalt). Dieses Reflektieren ist für das Verständnis und die Nachhaltigkeit des Gelernten unverzichtbar. Daher sollte diesen Teilaufgaben besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.(Word-Dokument)

Höchstalter:

13

Mindestalter:

10

Autor:

Erika Beier, Ingrid Biallas, Dr. Wolfram Eid, Birgit Hesse, Dieter Manzei, Dr. habil. Manfred Pruzina

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Aufgabe

Lizenz:

CC-BY-NC-SA

Schlagwörter:

Kongruenzsatz

Sprache:

deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; Kongruenz, Kongruenzsätze
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; Beziehungen, Sätze
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; Klassifizierung nach Seiten, Klassifizierung nach Winkeln
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; Konstruktionen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; besondere Linien
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; Umkreis, Inkreis
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik; euklidische Geometrie der Ebene; Dreiecke; Umfang, Flächeninhalt

Geeignet für:

Lehrer; Schüler