Analysen systemischer Wechselwirkungen beruflicher Bildungsprozesse: Forschungsstand und Forschungsperspektiven beruflicher Bildung - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Im vorliegenden Beitrag werden Anhaltspunkte für eine künftige Ausrichtung der empirischen Forschung im Bereich der beruflichen Bildung herausgestellt. Dabei wird postuliert, dass insbesondere durch die Verschränkung der in erster Linie auf Institutionen bezogenen Makroforschung und der eher auf Lehr-Lern-Prozesse bezogenen Mikroforschung bedeutsame Erkenntniszuwächse zu erzielen sind. Im Rahmen zukünftiger Forschungsprojekte ist daher der Blick zum einen auf Strukturen und Rahmenbedingungen zu lenken, zum anderen rückt die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen noch weitaus stärker als bisher in den Fokus des Interesses. Schließlich gilt es, die ebenenübergreifenden, gegenseitigen Abhängigkeiten einer detaillierten Analyse zu unterziehen. Die Ausführungen sind Ergebnis einer fachübergreifenden Initiative zur Bündelung und Neuausrichtung der Forschung im Bereich der beruflichen Bildung und gehen auf einen Antrag der Autoren an die Deutsche Forschungsgemeinschaft zur Einrichtung eines Schwerpunktprogramms zurück.

Autor:

Jürgen Seifried / Detlef Sembill / Reinhold Nickolaus / Andreas Schelten

Lange Beschreibung:

In the following article important aspects for the future direction of the empirical research of vocational education are presented. Hereby it is claimed that significant insights can be gained especially through the interaction of macro-research which refers mainly on institutions and microresearch which mostly focuses on teaching-learning processes. Future research projects should therefore not only examine structures and general conditions but should also stress the quality of teaching-learning processes much more. Finally the multilevel interdependences should be analysed in greater depth than they have been so far. The following essay is the result of an interdisciplinary initiative to cluster and re-orientate the research in vocational education and are based on a proposal of the authors for a Priority Programme of the Deutsche Forschungsgemeinschaft (German Research Foundation).

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Forschungsstand Gewerblich-technische Ausbildung Institutionelle Forschung Lehr-Lern-Forschung

freie Schlagwörter:

Empirische Forschung Berufliche Bildung; Berufsbildungsforschung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsbildungsforschung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler