Untersuchung der ISS-Flugbahn - Unterrichtseinheit

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / u n t e r s u c h u n g - d e r - i s s - f l u g b a h n /

Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen. Das ISS-Triangulations-Experiment wurde im Rahmen der DLR-Initiative School in Space für die 10. Klasse und die Oberstufe konzipiert. Schülerinnen und Schüler ermitteln dabei selbstständig die Parameter Flugbahn, Flughöhe, Geschwindigkeit und die Umlaufzeit der ISS mit einfachen mathematischen Berechnungen und leichtem Gerät. Material steht zum Download zur Verfügung.

Höchstalter:

Lehrer Online: 18

Mindestalter:

Lehrer Online: 10

Autor:

Dr. Winfried Schmitz; heinen@lehrer-online.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

freie Schlagwörter:

PHYSIK; PHYSIKUNTERRICHT; UNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; ASTRONOMIE; FLUGBAHN; TRIANGULATION; EXPERIMENT; RAUMSTATION

Sprache:

Lehrer Online: de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Astronomie

Geeignet für:

Lehrer; Schüler