Unterrichtsmaterialien Papier - von Natur bis Kultur

h t t p s : / / w w w . f o e p . i n f o / d o k u m e n t e / u p l o a d / 2 9 6 c 7 _ U n t e r r i c h t s m a t e r i a l i e n _ P a p i e r _ - _ v o n _ N a t u r _ b i s _ K u l t u r . p d f

Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte und ist für Grundschulen und weiterführenden Schulen geeignet. Inhaltlich beschäftigt sich das Material mit dem Gebrauch und der Herkunft von Papier. Schwerpunkte sind die ökologischen und sozialen Probleme, die mit der Herstellung von Papier und Zellstoff, aber auch dem Holzverbrauch, vor allem in den produzierenden Ländern, einhergehen. Das Heft enthält didaktische Hinweise, Kopiervorlagen, Arbeitsblätter und umfangreiches Hintergrundmaterial. Es ist praxisbezogen, fächerübergreifend und in einzelne Bausteine aufgeteilt, die miteinander kombiniert werden können, es ist deshalb für Projektarbeit sehr gut geeignet. Den Schülerinnen und Schülern wird neben umfassendem Wissen auch die Fähigkeit vermittelt, selbst zu einer positiven ökologischen und sozialen Entwicklung beizutragen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

6

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU NRW e. V.

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

print; Unterrichtsplanung; Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Reg

Schlagwörter:

Papierherstellung; Papierindustrie; Umweltschutz; Naturschutz; Papier; Umwelterziehung; Altpapier; Recycling; Nachhaltigkeit; Forstwirtschaft; Holzwirtschaft; Nachhaltige Entwicklung

freie Schlagwörter:

Papierrecycling

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Themenübergreifende Darstellungen
Schule; Grundschule; Sachkunde; Umwelterziehung
Schule; Grundschule; Pädagogik; Schulpädagogik; Methodik, Didaktik
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Umweltbewusstes Handeln
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geoökologie; Umweltprobleme
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Industriegeographie; Rohstoffe und Verarbeitung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer