Initiative Klischeefrei - Materialien für eine geschlechtersensible Berufs- und Studienwahl

h t t p s : / / w w w . k l i s c h e e - f r e i . d e / d e / k l i s c h e e f r e i _ 9 5 0 5 3 . p h p

Mädchen und Jungen sind vielfältig. Ihr künftiger Beruf sollte zu ihren Stärken und zu ihrer Lebensplanung passen – frei von Klischees. Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen und verfolgt das Ziel, geschlechtergerechte Berufs- und Studienwahl bundesweit zu etablieren. Um das Ziel einer geschlechtergerechten Berufs- und Studienwahl zu erreichen, hat die Initiative Klischeefrei verschiedene Materialien entwickelt. Hierzu gehört auch das Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“. Es umfasst 12 interaktive Unterrichtsmethoden für Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich bietet es zwei Methoden, die im Rahmen der Elternarbeit und für schulinterne Entwicklungsprozesse zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees genutzt werden können. Die Unterrichtsmethoden können im berufsvorbereitenden Unterricht, im Fachunterricht, in Vertretungsstunden oder an Projekttagen eingesetzt werden. Die ausgearbeiteten Methoden sind für den sofortigen Einsatz konzipiert.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Website; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Beruf Studium Berufswahl Studienwahl Ausbildung Ausbildungsberuf Rollenbild Geschlecht Gender Methode

freie Schlagwörter:

Geschlechterstereotype; Geschlechterklischee

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Berufskunde
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Berufsbilder
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Berufswahlkriterien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule musische Fächer Musik
Schule Sprachen und Literatur Englisch
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion

Geeignet für:

Lehrer