Digitalisierung in der Grundbildung. Didaktische Empfehlungen für einen gelingenden Unterricht - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . f - b b . d e / f i l e a d m i n / P r o j e k t e / D I L I / 2 2 0 4 2 7 _ f - b b - o n l i n e _ D i g i t a l p a p i e r _ G r u n d b i l d u n g _ f i n a l . p d f

Die Praxishilfe soll Leitende und Lehrkräfte anregen, digitale Medien verstärkt in der Grundbildung einzusetzen und Kursangebote für eine digitale Grundbildung aufzulegen. Zudem fasst sie Überlegungen im Hinblick auf die Entwicklung eines didaktischen Rahmens zusammen. Die Publikation entstand im Rahmen des Projekts Lernen lernen digital und literal (DIGIalpha) (2021-2022) des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg. Das f-bb entwickelt, erprobt, evaluiert und implementiert im Projekt Lehr-/Lernformate zur integrierten Förderung von digitaler Grundkompetenz und Alphabetisierung.

Autor:

Dauser, Dominique; Stadler, Sabrina; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH

Bildungsebene:

Berufliche Bildung

Frei zugänglich:

ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Projekt

Lizenz:

CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Schlagwörter:

Alphabetisierung Digitalisierung Grundbildung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler