Calliope - Lehrerhandreichung

h t t p s : / / d d i . u n i - w u p p e r t a l . d e / C a l l i o p e _ H a n d r e i c h u n g . p d f

Informatik wird von vielen Menschen als Geheimwissenschaft angesehen. Dieser Vorstellung setzen wir mit Ideen, die auch mittels Calliope mini umsetzbar sind, Beispiele – bereits für Grundschulkinder – entgegen, die spannende, herausfordernde und wissensgenerierende Erfahrungen bereithalten. Um diese Beispiele umsetzen zu können, muss die Grundschullehrerin nicht Informatik studiert haben, sollte aber die vorliegende Handreichung in Ruhe durchlesen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Code; Codierung; Algorithmus; Mikrocontroller; Programmierung

freie Schlagwörter:

Calliope; Calliope mini; Informatische Bildung; Binärsystem; programmieren; Making; Maker

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Grundschule
Schule; Grundschule; Sachkunde; Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Sachgebietsübergreifende Themen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Informationstechnische Grundbildung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Anwendungen der IuK-Techniken
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Angewandte Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Algorithmische Verfahren

Geeignet für:

Lehrer