Alle Vögel sind schon da: Wie man Lärmbelastung mit dem Smartphone misst (iStage 2)

h t t p s : / / w w w . s c i e n c e - o n - s t a g e . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / m a t e r i a l / i m a g e s / c o v e r _ i s t a g e _ 2 _ - _ a l l e _ v o g e l _ s i n d _ s c h o n _ d a . j p e g

Singen Vögel in der Stadt lauter, weil dort die Lärmbelastung höher ist? In der Unterrichtseinheit "Alle Vögel sind schon da" gehen Schülerinnen und Schüler dieser Frage nach. Mit Smartphones messen sie die Amplituden und Frequenzen des Vogelgesangs in der Stadt und auf dem Land und untersuchen so die unmittelbare Auswirkung der Lärmbelastung auf das Verhalten der Tiere.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Grafik; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Smartphone; Handy; Lärm; Lärmbelastung; Lautstärke; Klang; Akustik; Dezibel; Gesundheit; Gehör; Vogelgesang; Vogel; Experiment

freie Schlagwörter:

MINT; entdeckendes Lernen; Ton; Dezibelskala; Vogelzwitschern; entdeckendes Lernen; außerschulischer Lernort

Sprache:

de; en

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Ergebnisse aktiver Medienarbeit
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Mathematik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik
Schule; musische Fächer; Musik; Musik und Technik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Klassische Mechanik; Schwingungen, Wellen, Akustik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Gesundheitserziehung; Gesunderhaltung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Biogeographie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Zoologie; Wirbeltiere; Vögel

Geeignet für:

Lehrer