SUPRA - Warm - Kalt - Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an

h t t p : / / w w w . s u p r a - l e r n p l a t t f o r m . d e / i n d e x . p h p / l e r n f e l d - n a t u r - u n d - t e c h n i k / w a r m - k a l t / e i n h e i t - 4 - w a r u m - s t e l l t - m a m a - d i e - z u - h e i s s e - b a b y f l a s c h e - i n - e i n e n - t o p f - m i t - k a l t e m - w a s s e r - t e m p e r a t u r e n - v o n - g e g e n s t a e n d e n - g l e i c h e n - s i c h - a n

Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler sollen + das Prinzip des Temperaturangleichs anhand von Versuchen kennen lernen, erarbeiten und auf Beispiele anwenden können, + erkennen, dass ein warmer Gegenstand, der einen kalten Gegenstand berührt, abgekühlt wird, während der kalte Gegenstand erwärmt wird, + erkennen, dass dieser Prozess so lange dauert, bis beide Gegenstände die gleiche Temperatur erreicht haben.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Naturwissenschaften; Biologie; Physik; Wärme; Sachunterricht; Thermometer

freie Schlagwörter:

NaWi; Naturwissenschaft; Warm; Kalt

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Sachkunde
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer