Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

h t t p s : / / s t a t i c . b i l d u n g - r p . d e / p l - m a t e r i a l i e n / R P - 0 7 9 5 6 3 2 3 _ B i o _ T F _ 9 _ K r a n k h e i t s e r r e g e r _ 5 _ 2 0 1 9 . p d f

In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen entsprechend konkret im Unterricht umsetzen?"

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Handreichung; Biologieunterricht; Naturwissenschaften; Mikroorganismus; Gesundheit; Infektion; Impfung; Virus

freie Schlagwörter:

Bakterie; Immunität

Sprache:

de

Themenbereich:

Pädagogik; Schulpädagogik; Methodik, Didaktik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Allgemeine Biologie; Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Mikroorganismen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Menschenkunde; Krankheiten und Vorbeugung

Geeignet für:

Lehrer