SUPRA - Luft - Einheit 2: Luft sichtbar und spürbar machen

h t t p : / / w w w . s u p r a - l e r n p l a t t f o r m . d e / i n d e x . p h p / l e r n f e l d - n a t u r - u n d - t e c h n i k / l u f t / e i n h e i t - 2 - l u f t - s i c h t b a r - u n d - s p u e r b a r - m a c h e n

Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + in einem Demonstrationsexperiment, bei dem Luft unter Wasser von einem Glas in ein anderes „umgefüllt“ wird, sehen und verbalisieren, dass Luft sichtbar gemacht werden kann, + in einem Schülerversuch Luft mit Hilfe eines Strohhalms sichtbar machen, indem Atemluft in ein mit Wasser gefülltes Glas gepustet wird, + in einem Schülerversuch Luft durch Wedeln eines Pappkartons bzw. einer Styroporplatte 'spürbar' machen, + mit Hilfe der bereitgestellten Materialien (Luftballon, Fächer, Luftpumpe) selbst explorierend herausfinden, welche weiteren Möglichkeiten es gibt, Luft spürbar und sichtbar zu machen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Biologie; Physik; Luft; Raum; Atmung

freie Schlagwörter:

NaWi; Naturwissenschaft; Atmen

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Sachkunde

Geeignet für:

Schüler; Lehrer