Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote und Unterrichtsstunden rund um 3D-Modellierung, Optik, Stereoskopie und virtuelle Realität.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Text; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Gestalten Programmierung Scratch Roboter Virtuelle Realität

freie Schlagwörter:

Makerbewegung; Maker; Projekte; Coding; DIY; LED; 3D Druck; CAD; Lernvideos; Makey Makey; Raspberry Pi; Minecraft; Arduino; VR

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Informatik Angewandte Informatik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informationstechnische Bildung Algorithmische Verfahren
Schule Grundschule Kunst, Werken, Textiles Gestalten
Schule Grundschule Sachkunde Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Medienpädagogische Handlungsfelder Fotografie
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Film, Video
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung Computer/Multimedia

Geeignet für:

Schüler; Lehrer