Der Bürgerkrieg in Libyen (K)ein Ende in Sicht?

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Das Arbeitsblatt thematisiert den Bürgerkrieg in Libyen, die schwierige politische Lage, extremistische Gruppen wie die Terrormiliz Islamischer Staat und die Erfolgschancen des Friedensplans der Vereinten Nationen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

In Libyen kämpfen seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Al-Gaddafi 2011 verschiedene Milizen gegeneinander. Das Chaos machen sich Extremisten, wie zum Beispiel die Terrormiliz Islamischer Staat, zunutze, die sich weiteren Einfluss in der Region versprechen. Hoffnung bringt der Mitte Dezember 2015 unterzeichnete Friedensplan unter Vermittlung der Vereinten Nationen. Jedoch ist bisher noch kein Ende der Krisen im Land in Sicht. Mithilfe des Arbeitsblatts können die Schülerinnen und Schüler zunächst die Entwicklungen in Libyen seit dem Machtwechsel nachvollziehen und erhalten hierdurch einen Einblick in die schwierige politische Lage, die eine Einigung zwischen den Bürgerkriegsparteien bisher nicht möglich machte. Sie erstellen selbstständig geeignete Überschriften für drei Textpassagen, die die unterschiedlichen Krisen des Landes beleuchten und erläutern, warum sich diese überlappen. Im Anschluss daran setzen sich die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig mit den Interessen internationaler Akteure in diesem Konflikt auseinander und werden somit für die Abwägungsprozesse in der internationalen Politik sensibilisiert. Abschließend diskutieren sie die Erfolgschancen des Friedensplans der Vereinten Nationen, der Ende 2015 geschlossen wurden.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Finanzpolitik; Geldpolitik; Kurs; Wirtschaft

freie Schlagwörter:

Politik / SoWi

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen
Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer