Handreichung: Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen

h t t p s : / / w w w . b o e c k l e r . d e / p d f / p _ f o f o e _ W P _ 0 3 4 _ 2 0 1 7 . p d f

In der Handreichung „Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen“ sind Ergebnisse des Projekts „Berufsorientierung und Geschlecht“ praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien angereichert.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand unter Mitarbeit von Tatjana Beer, Anna Lucht und Birgid Wallraf, Kontakt: Hannelore.Faulstich-Wieland@uni-hamburg.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Beruf Berufsvorbereitung Berufsbild Gleichberechtigung Gleichstellung Emanzipation

freie Schlagwörter:

Gleichstellung (Frau)

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Berufskunde Berufsbilder
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Berufswahlkriterien
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Arbeitslehre, Berufswahl Hinführung zur Arbeitswelt Gesellschaftliche Bedingungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Gleichberechtigung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer