Auf dem Weg zur Gleichberechtigung

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / 1 9 4 5 - b i s - h e u t e / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / a u f - d e m - w e g - z u r - g l e i c h b e r e c h t i g u n g /

Der Fragebogen enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Situation der Frau und Entwicklung der Gleichberechtigung seit 1945 bis heute. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 8 aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band II: 1945 bis heute".

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Der Fragebogen enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Situation der Frau und Entwicklung der Gleichberechtigung seit 1945 bis heute. Im Jahr 1949 wurde im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland die Gleichberechtigung von Männern und Frauen festgesetzt. Die rechtliche wie gesellschaftliche Situation für Mädchen und Frauen im Sinne einer besseren Gleichstellung hat sich in den letzten 60 Jahren erheblich verbessert. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 8 "Auf dem Weg zur Gleichberechtigung" aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band II: 1945 bis heute".

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

19. Jahrhundert Sozialpolitik Frau Gesellschaft

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Rechte und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer