Surlar, Çesmeler, Daragaçlari

h t t p : / / w w w . p l a n e t - s c h u l e . d e / w i s s e n s p o o l / d i e - s t a d t - i m - s p a e t e n - m i t t e l a l t e r / i n h a l t / s e n d u n g e n / g e c - o r t a - c a g d a - s e h i r / s u r l a r - c e s m e l e r - d a r a g a c l a r i . h t m l

Bilingualer Geschichtsunterricht in Türkisch: Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des städtischen Wehr- und Rechtsbereichs, der Wasserversorgung als wichtiger Voraussetzung für das Städtewachstum und des Galgens als Zeichen der auf Abschreckung beruhenden mittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Mit der Ausweitung des Stadtrechts erhalten die Städte eine eigene Gerichtsbarkeit, an deren Spitze der Stadtrat mit dem Bürgermeister steht. Die Sendereihe „Die Stadt im Späten Mittelalter” vermittelt einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500. Spielszenen, Dokumentationsteile und authentische Abbildungen veranschaulichen das alltägliche Leben von Handwerkern, Nonnen oder Kaufleuten.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Bilingualer Unterricht; Mittelalter; Alltagsgeschichte; Stadt; Stadtrat

freie Schlagwörter:

mittelalterliche Stadt; Stadtmauern; Gericht; Gerichtsbarkeit; Stadtmauern; Wehrtürme

Sprache:

tr

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen; Mittelalterliche Geschichte; Wirtschaft und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Kultur
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Arbeit, Handwerk
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Recht
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Siedlungsformen
Schule; Sprachen und Literatur; Türkisch
Schule; Sprachen und Literatur; Türkisch; Bilingualer Unterricht

Geeignet für:

Schüler; Lehrer