Gefährliche Stoffe. Chemie TF 10 (Heft 6/2019)

h t t p s : / / s t a t i c . b i l d u n g - r p . d e / p l - m a t e r i a l i e n / R P - 0 7 9 5 6 3 2 7 _ C h e m i e _ T F _ 1 0 _ G e f a e h r l i c h e _ S t o f f e _ H e f t _ 6 _ 2 0 1 9 . p d f

In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 10 "Gefährliche Stoffe" gemäß der Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den Lehrplananforderungen entsprechend konkret im Unterricht umsetzen?"

Höchstalter:

16

Mindestalter:

12

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by

Schlagwörter:

Handreichung; Chemieunterricht; Gefahrstoff; Arbeitssicherheit

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Biochemie; Stoffwechselvorgänge
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Physiologische Wirkungsweise chemischer Substanzen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Angewandte Chemie; Chemie in Alltag und Umwelt
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Chemie; Allgemeine Chemie; Gesetzmäßigkeiten chemischer Reaktionen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Pädagogik; Schulpädagogik; Methodik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer