for.mat Naturwissenschaften: Aufgaben - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
h t t p : / / w w w . k m k - f o r m a t . d e / N a w i - A u f g a b e n 2 . h t m l
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zu den Themen - Planungslandkarte Aufgaben - Welche Rolle spielen Aufgaben im eigenen Unterricht? - Welche Kompetenzen werden mit dieser Aufgabe gefördert? - Wie lässt sich eine Aufgabe verändern, dass weitere/andere Kompetenzen gefördert werden? - Wie lässt sich eine Kompetenz weiter entwickeln? - Wie lässt sich die zeitliche Entwicklung einer Kompetenz beschreiben? - In welchen Anforderungsbereichen können Lernende mit dieser Aufgabe arbeiten? - Wie lässt sich eine Aufgabe so verändern, dass andere Anforderungsbereiche angesprochen werden? - Welche Anregungen geben die Anforderungsbereiche für die Binnendifferenzierung?
Autor:
format@ifb.bildung-rp.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Lehrerfortbildung Unterrichtsentwicklung Naturwissenschaften Naturwissenschaftliche Kompetenz Naturwissenschaftlicher Unterricht Aufgabenstellung Aufgabenanalyse Aufgabendidaktik
freie Schlagwörter:
KMK-Projekt
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Naturwissenschaft
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf
Geeignet für:
Lehrer; Schüler
Lernressource bei Edutags
Edutags Tags
Wasser Schule Rolle Naturwissenschaften Aufgabe Naturwissenschaftlicher Unterricht HTML Naturwissenschaftliche Kompetenz Projekt Unterricht Bildungsserver
Edutags Kommentare
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene [ ... ]Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zu den Themen
- Planungslandkarte Aufgaben
- Welche Rolle spielen Aufgaben im eigenen Unterricht?
- Welche Kompetenzen werden mit dieser Aufgabe gefördert?
- Wie lässt sich eine Aufgabe verändern, dass weitere/andere Kompetenzen gefördert werden?
- Wie lässt sich eine Kompetenz weiter entwickeln?
- Wie lässt sich die zeitliche Entwicklung einer Kompetenz beschreiben?
- In welchen Anforderungsbereichen können Lernende mit dieser Aufgabe arbeiten?
- Wie lässt sich eine Aufgabe so verändern, dass andere Anforderungsbereiche angesprochen werden?
- Welche Anregungen geben die Anforderungsbereiche für die Binnendifferenzierung?