Filmheft zu BAUER UNSER

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / s c h u l k i n o w o c h e n / 1 7 _ Z i e l e _ M a t e r i a l i e n / 1 7 - Z i e l e - F i l m h e f t - B a u e r - u n s e r . p d f

Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films BAUER UNSER zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: War früher das Wetter ein entscheidender Faktor, von dem die Landwirte abhängig waren, so ist es heute trotz Klimawandel viel stärker noch die jeweils landeseigene wie auch weltweite Ökonomie. Der Film zeigt verschiedene Formen der Landwirtschaft und damit verschiedene Überlebensstrategien ihrer Betreiber. Deutlich wird: Landwirt zu sein bedeutet einen permanenten Kampf ums (wirtschaftliche) Überleben, und obwohl fast alle wissen, dass es so nicht weitergehen kann, ist ein Ausweg aus dem Dilemma nur schwer zu finden. Fragestellungen, die weit über die individuelle Betroffenheit hinausgehen, verweisen auf weltweite wirtschaftliche, politische und ethisch-moralische Zusammenhänge. Wer sind die treibenden Kräfte hinter dem vermeintlichen Zwang zum Wachsen der Betriebe?

Autor:

Stefan Stiletto für Vision Kino gGmbH

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Spezieller Förderbedarf

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Agrarpolitik Landwirtschaft Filmanalyse Globalisierung Klimawandel

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Eine Welt, Dritte Welt
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Umwelterziehung
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Verbrauchererziehung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung Gesellschaftliche Konflikte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Ökologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Ökologie Umweltpolitik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Ökologie Nachhaltigkeit
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Wirtschaftslehre, Wirtschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Wirtschaftslehre, Wirtschaft Volkswirtschaft, Wirtschaftstheorie, Wirtschaftssysteme
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Individuum
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Individuum Verantwortung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler