Ingenieurin statt Germanistin und Tischlerin statt Friseurin? Evaluationsergebnisse zum Girls"Day - Mädchen-Zukunftstag 2006 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / m e d i a s e r v e . k o m p e t e n z z . n e t / f i l e s t o r e / 5 / 4 / 8 / 2 _ f 9 9 8 f 8 9 c 4 a 7 0 0 b 1 / 5 4 8 2 _ 6 b 9 4 a e 2 1 c b 6 7 a f e . p d f ? v = 2 0 1 3 - 0 7 - 2 3 + 1 6 % 3 A 3 4 % 3 A 2 1

Der sechste Band in der Schriftenreihe des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit bietet zahlreiche neue und differenzierte Erkenntnisse zur Berufsorientierungssituation von Schülerinnen in Deutschland. Bundesweit wurden über 9.000 Schülerinnen und über 1.000 Lehrkräfte befragt, die sich im Jahr 2006 am Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag beteiligten. Das Programm, das stark auf Mitmachangebote, weibliche Rollenvorbilder und zielgruppengenaue Information setzt, kann attraktive Merkmale der technisch-naturwissenschaftlichen Berufe verdeutlichen und das Interesse der Teilnehmerinnen an den vorgestellten Tätigkeiten wecken. Die Studie steht online kostenfrei zur Verfügung. (PDF-Datei, 99 Seiten, 2007)

Autor:

Wenka Wentzel, Email: wentzel@kompetenzz.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe II Hochschule Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Bildung Förderprogramm Forschung Gender Mainstreaming Mädchen Mädchenbildung Technik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Außerschulischer Lernort, Aktivitäten, Klassenfahrt, Exkursion
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler