Mein Wunsch für Flüchtlingskinder

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / f l u c h t - u n d - i n t e g r a t i o n / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / m e i n - w u n s c h - f u e r - f l u e c h t l i n g s k i n d e r /

Im Frühjahr 2017 forderte die UNICEF einiger der erfolgreichsten Illustratoren weltweit auf, ihre Wünsche für Flüchtlingskinder zeichnerisch darzustellen.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Kinder machen mehr als die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit aus. Nach wie vor trifft die aktuelle Flüchtlingskrise so vor allem Kinder, die vor Krieg und Gewalt in ihrer Heimat fliehen. Um dies ganz bildhaft ins Bewusstsein zu rufen und die Aufmerksamkeit für diese Kinder auch in den sozialen Medien zu erhöhen, hat sich UNICEF im Frühjahr 2017 an einige der erfolgreichsten Illustratoren gewandt. Ihr Auftrag war es, zeichnerisch darzustellen, welche Wünsche sie für Flüchtlingskinder haben. Neben den sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern kann der Beitrag auch im Fach Kunst eingesetzt werden. Hier kann er beispielsweise als Einstieg für die eigene kreative Arbeit rund um das Thema Flucht dienen. Der Beitrag ist in keinen methodisch-didaktisch Kontext eingebettet. Er sollte deshalb unbedingt seitens der Lehrkraft vor- und nachbereitet werden.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-sa

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen
Schule; Grundschule; Kunst, Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Kunst
Grundschule; Kunst, Musik; Kunst; Allgemeine Kunstseite
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Kunst; Künstler
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Kunst; Kunsttechniken
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Grundlagen künstlerischen Schaffens
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunst und Gesellschaft
Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer