Mathematikmodul G7 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Interesse aufgreifen und weiterentwickeln - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . s i n u s - t r a n s f e r . d e / f i l e a d m i n / M a t e r i a l i e n I P N / G 7 _ f u e r _ D o w n l o a d . p d f

Anknüpfend an den Grundgedanken einer engen Verbindung zwischen Kind und Sache befasst sich die Modulbeschreibung damit, wie man Interessen von Kindern aufgreifen, wecken, erhalten und aufbauen kann. Dazu wird zunächst in den Kapiteln 2 und 3 eine kurze Einordnung und Begriffsklärung vorgenommen. Daran anknüpfend formuliert das vierte Kapitel sechs Merkmale interesseförderlichen Mathematikunterrichts, die dann in Kapitel 5 durch viele Beispiele aus dem Mathematikunterricht in der Grundschule illustriert werden. (37 S.)

Autor:

Selter, Christoph (Universität Dortmund)

Bildungsebene:

Primarstufe

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Grundschule Mathematik Mathematikunterricht

freie Schlagwörter:

SINUS-Transfer Grundschule

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Zahlen und Größen

Geeignet für:

Lehrer; Schüler