Social software and learning - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / a r c h i v e . f u t u r e l a b . o r g . u k / r e s o u r c e s / p u b l i c a t i o n s - r e p o r t s - a r t i c l e s / o p e n i n g - e d u c a t i o n - r e p o r t s / O p e n i n g - E d u c a t i o n - R e p o r t 1 9 9

Der Artikel stellt und beantwortet die Frage, ob sich das Lernen in der Informationsgesellschaft ändert, wie es sich im Rahmen von Netzwerken und Zusammenarbeit lernen lässt und was eigentlich Social Software ist. Für den Weg zum “c-learning“ stellt er verschiedene Schritte und Maßnahmen vor, um den Gebrauch von Social Software in der Bildung zu unterstützen. (2006)

Anbieter:

Futurelab; 1 Canons Road; Harbourside; Bristol BS1 5UH

Autor:

Facer, Keri; Grant, Lyndsay; Owen, Martin; Sayers, Steve

Lange Beschreibung:

This paper is focused on exploring the inter-relationship between two key trends in the field of educational technologies: social software and the need to develop the resources and skills necessary to engage with social and technical change. It is the intersection of these two trends which offers significant potential for the development of new approaches to education. It is the combination of the technological affordances of social software, with new educational agendas and priorities, that offers the potential for radical and transformational shifts in educational practice. (2006)

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II Hochschule Berufliche Bildung Fort- und Weiterbildung

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Schlagwörter:

Medienkompetenz Lebenslanges Lernen Internet Neue Medien Technologie Bildung

freie Schlagwörter:

Social Software; e-Learning

Sprache:

Englisch

Themenbereich:

Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein
Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufspädagogik, Didaktik

Geeignet für:

Lehrer; Schüler