Klar soweit? No.17 - do the math - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / b l o g s . h e l m h o l t z . d e / a u g e n s p i e g e l / 2 0 1 5 / 0 6 / k l a r - s o w e i t - n o - 1 7 - d o - t h e - m a t h /

Willkommen zur 17. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Die Idee zum heutigen Comic kam uns bei der Lektüre dieses Artikels bzw. der dazugehörigen Studie. Während wir anfangs noch vor hatten, den Comic in einen mathematischen Kontext zu stellen wurde im Verlauf der Recherche schnell klar, dass es eher ein Gender-Thema werden würde. Oh Gott, Gender – virtuelles Augenrollen – muss man da wirklich auch noch einen Comic drüber machen? Ja, muss man, finden wir. Das zeigen uns die Zuschriften von LeserInnen, die wir erhalten haben, nachdem wir nach persönlichen Erfahrungen mit Vorurteilen gegenüber Frauen im naturwissenschaftlichen Umfeld gefragt hatten. Ist eine Frauenquote dabei der richtige Weg zur Chancengleichheit? Oder müsste man parallel noch an ganz anderer Stelle ansetzen, um eine strukturellen Wandel herbeizuführen?

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text

Lizenz:

CC-by-nd

Schlagwörter:

Wissenschaft Kommunikation Gender Mathematik Frau Mädchen Förderung Chancengleichheit Vorurteil Benachteiligung

freie Schlagwörter:

Naturwissenschaft

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen Gleichberechtigung

Geeignet für:

Schüler; Lehrer