Heimatloser Sprachenreichtum - Analphabetismus der Kölner Roma-Kinder - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Seit jeher tragen Roma Wissen über mündliche Erzählungen und Musik weiter. Eine tradierte Schriftkultur haben sie nicht. Das Schul-Projekt "Amaro Kher" strebt an, den Kindern einen Zugang zur deutschen Sprache zu bieten. Es wurde vom WDR als kinderfreundlichstes Projekt preisgekrönt, der Bilz-Preis folgte sogleich. Der Lehrer Christoph Schulenkorf spricht im Interview mit "Lesen in Deutschland" über seine Arbeit.
Autor:
redaktion@lesen-in-deutschland.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
freie Schlagwörter:
LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; MIGRATION; MIGRANT; MIGRANTIN; FOERDERUNG; SPRACHFOERDERUNG; ZUWANDERUNG
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule Sprachen und Literatur
Schule Sprachen und Literatur Deutsch
Schule Sprachen und Literatur Deutsch Deutsch als Zweitsprache
Geeignet für:
Lehrer; Schüler