Mauern, Brunnen, Galgenstricke

h t t p : / / w w w . p l a n e t - s c h u l e . d e / w i s s e n s p o o l / d i e - s t a d t - i m - s p a e t e n - m i t t e l a l t e r / i n h a l t / s e n d u n g e n / d i e - s t a d t - i m - s p a e t e n - m i t t e l a l t e r / m a u e r n - b r u n n e n - g a l g e n s t r i c k e . h t m l

Der Film gibt eine Vorstellung von den Zusammenhängen zwischen Recht, Ordnung und Pflicht, in die der Bürger einer mittelalterlichen Stadt eingebunden war. Herausgearbeitet werden diese Begriffe anhand der konkreten und symbolischen Bedeutung einzelner städtischer Anlagen: der Stadtmauer als sichtbarer Grenze des städtischen Wehr- und Rechtsbereichs, der Wasserversorgung als wichtiger Voraussetzung für das Städtewachstum und des Galgens als Zeichen der auf Abschreckung beruhenden mittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Mit der Ausweitung des Stadtrechts erhalten die Städte eine eigene Gerichtsbarkeit, an deren Spitze der Stadtrat mit dem Bürgermeister steht. Die Sendereihe ?Die Stadt im Späten Mittelalter? vermittelt einen Eindruck vom städtischen Dasein in der Zeit um das Jahr 1500. Spielszenen, Dokumentationsteile und authentische Abbildungen veranschaulichen das alltägliche Leben von Handwerkern, Nonnen oder Kaufleuten.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Text; Arbeitsblatt

Schlagwörter:

Mittelalter Mittelalter Alltagsgeschichte Stadt Stadtrat

freie Schlagwörter:

Alltagsleben (Geschichte); Mittelalterliche StadtBilingualer Unterricht; mittelalterliche Stadt; Stadtmauern; Gericht; Gerichtsbarkeit; Stadtmauern; Wehrtürme

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Mittelalterliche Geschichte Wirtschaft und Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke Alltag
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Arbeit, Handwerk
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Recht
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Siedlungsformen

Geeignet für:

Schüler; Lehrer