Braunkohle - Landschaft im Wandel

h t t p : / / w w w . f i s . u n i - b o n n . d e / u n t e r r i c h t s m a t e r i a l / b r a u n k o h l e - l a n d s c h a f t - i m - w a n d e l

Am Beispiel des Braunkohletagebaus Hambach westlich von Köln werden die Entstehung und Lage von Braunkohle sowie die Abbautechniken genau erklärt. Ergänzend vergleichen und bewerten die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung verschiedener durch den Braunkohleabbau geprägte Gebiete. Dabei sollen sie die Bedeutung des Braunkohleabbaus für die deutsche Energieversorgung verstehen und die Entwicklung nach der Rekultivierung einschätzen lernen. In dieser Unterrichtseinheit werden verschiedene Fernerkundungsdaten eingesetzt - von optischen Satellitendaten wie MODIS oder LANDSAT bis hin zu einem digitalen Geländemodell. Mit Hilfe kleiner und intuitiv nutzbarer Tools erforschen die Schüler/Innen diese Datensätze und erarbeiten sich eigene Erkenntnisse zum Landschaftswandel durch den Braunkohleabbau.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Audiovisuelles Medium; Grafik; Karte; Text; Arbeitsblatt; Simulation; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Braunkohle; Tagebau; Tagebau; Energieversorgung; Energiegewinnung; Fernerkundung

freie Schlagwörter:

Geländemodelle; Ressourcennutzung; Ressourcen; FIS; Landschaftswandel

Ortsbezüge:

Garzweiler

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Erde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geomorphologie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geoökologie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Bevölkerungsgeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Siedlungsgeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Agrargeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Industriegeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Verkehrsgeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geographische Arbeitsmethoden und Darstellungen
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Umweltprobleme

Geeignet für:

Schüler; Lehrer


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

Erdkunde  Sek II  Landschaft im Wandel  Braunkohle