Stehende Wellen - Einführung

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Laufen z. B. zwei harmonische Wellen gleicher Frequenz, gleicher Amplitude und gleicher Schwingungsrichtung der letzte Punkt ist nur bei Querwellen wichtig gegeneinander, so kommt es zur Ausbildung einer sogenannten stehenden Welle. swiffyobject_31854 = "as3":false,"frameRate":16,"frameCount":484,"backgroundColor":-1,"frameSize": "ymin":0,"xmin":0,"ymax":8800,"xmax":11600 ,"fileSize":52186,"v":"7.4.1","internedStrings":["::::::","::::::6Y:","::::665e61v Entstehung der stehenden Welle vor der Wand Eine von links nach rechts laufende Welle trifft auf ein festes Ende und wird dort reflektiert. Man erkennt, dass sich die hinlaufende und die reflektierte Welle zu einer stehenden Welle überlagern.

Anbieter:

Joachim Herz Stiftung, Langenhorner Chaussee 384, 22419 Hamburg

Autor:

LEIFIPhysics

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Mechanik

freie Schlagwörter:

Mechanische Wellen

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Grundwissen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Baden-Württemberg; 11. Jahrgang
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Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Berlin; 9. Jahrgang
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Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Brandenburg; 9. Jahrgang
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Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Hamburg; 11. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Hamburg; 12. Jahrgang
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Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Mechanik; Mechanische Wellen
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Mecklenburg-Vorpommern; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Niedersachsen; 11. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Nordrhein-Westfalen; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Rheinland-Pfalz; 12. Jahrgang
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Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Sachsen; 10. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Sachsen; 12. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Schleswig-Holstein; 11. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Schleswig-Holstein; 12. Jahrgang
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Physik; Thüringen; 10. Jahrgang

Geeignet für:

Lehrer; Schüler