Schaubild einer trigonometrischen Funktion erstellen, Beispiel 3 | A.42.09 - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Man beginnt mit der Mittellinie d und der Amplitude a. Mit deren Hilfe weiß man nun in welchem Bereich sich die Funktion bewegt (wie weit die Funktion hoch und wie weit sie runter geht). Es geht weiter mit c, womit man weiß, wo die Funktion „beginnt“. Als Letztes bestimmt man die Periode mit Hilfe von b. Nun kann man Hoch- und Tief- und die Wendepunkte bestimmen und damit die Funktion skizzieren.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium

Lizenz:

CC by-nc-ND

Schlagwörter:

Analysis Trigonometrie Winkelfunktion Amplitude Koordinate Skizze Grafik Zeichnung E-Learning Video

freie Schlagwörter:

Funktion (Mathematik); Trigonometrische Funktion; Sinus; Kosinus; Tangens; Funktionsgleichung; Gleichung (Mathematik); Periode; Mittellinie; Gerade (Mathematik); Tiefpunkt; Wendepunkt; Hochpunkt

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik

Geeignet für:

Schüler; Lehrer