Industrielle Revolution

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / m i t t e l a l t e r - b i s - z w e i t e r - w e l t k r i e g / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / i n d u s t r i e l l e - r e v o l u t i o n /

Das Arbeitsblatt enthält sieben Fragen und Ankreuzaufgaben zu den sozialen Bedingungen während der Industriellen Revolution 1848 bis 1880. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 2 aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Das Arbeitsblatt enthält sieben Fragen und Ankreuzaufgaben zu den sozialen Bedingungen während der Industriellen Revolution 1848 bis 1880. Gefragt wird nach typischen Arbeits- und Lohnbedingungen in den Zeiten der Industriellen Revolution, Empfehlungen preußischer Beamten zur Massenarbeitslosigkeit, sowie Aufgaben der neu entstandenen Innungen und Gewerberäte. Weitere Fragen betreffen das Rezept der Liberalen für wirtschaftlichen Erfolg und die wachsenden Wirtschaftszweige in der Aufschwungphase nach 1850. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 2 "Industrielle Revolution" aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

19. Jahrhundert Industrie Arbeit Arbeitslosigkeit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Rechte und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer