Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - w i r t s c h a f t s e t h i k . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / d o w n l o a d s / p r o j e c t s / 2 1 9 _ V i e w / 2 1 9 _ V i e w _ R e l a u n c h / V I E W _ T e x t i l _ w e b . p d f

Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte Akteure, und die Strukturen sind meist komplexer als es auf den ersten Blick erscheint. Mit den Materialien des Unterrichtskonzepts View! zum Thema Textil können Schülerinnen und Schüler Fragen rund um die Herstellung unserer Kleidung auf den Grund gehen.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Wirtschaft Wirtschaftsethik Ethik Weltanschauung Werturteil Werterziehung Menschenwürde Verantwortung Korruption Macht Autorität Rechtsstaat Eigenverantwortung Globalisierung Wirtschaftsbeziehungen Handel Unternehmen Wertschöpfung Weltwirtschaft Dilemma Konflikt Diskussion Dialog Urteilsbildung Moral Rollenspiel Textilindustrie Konsumgüterindustrie

freie Schlagwörter:

VieW!; Urteilsfindung; Werthaltung; Diskurslernen; Rechtsstaatlichkeit; Selbständigkeit (Leben); globalisierte Welt; Wertschöpfungskette; Wirtschaftliche Entwicklung; Dilemmasituation; diskutieren; argumentieren; Fishbowl

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Konflikte und Konfliktregelung
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik Werte und Normen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Politische Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Internationale Beziehungen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Sozialgeographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Wirtschaftsgeographie

Geeignet für:

Schüler; Lehrer