Deutscher Bildungsserver:
Trickfilm: Darwin auf den Spuren der Evolution
Bildungsmediathek NRW:
Evolution of life - Darwin auf den Spuren der Evolution
- kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . e v o l u t i o n - o f - l i f e . c o m / d e / b e o b a c h t e n / v i d e o / f i c h e / d a r w i n - o n - t h e - e v o l u t i o n - t r a i l . h t m l

Deutscher Bildungsserver: Dieser Animationsfilm erklärt Darwins wissenschaftliche Vorgehensweise und seine Gedanken über die natürliche Selektion. Von Natur aus neugierig, geht der junge Charles Darwin als Naturforscher an Bord der Beagle für eine lange Reise um die ganze Welt. Damals weiß er noch nicht, dass das der Beginn eines aufsehenerregenden wissenschaftlichen Durchbruchs ist. Fünf Jahre lang sammelt er, beobachtet, und notiert alles was er auf anderen Kontinenten entdeckt. Nach seiner Rückkehr nach England setzt er unermüdlich seine Arbeit an seinen Sammlungen fort und veröffentlicht schließlich, 20 Jahre später, sein Werk “Von der Entstehung der Arten“.

Bildungsmediathek NRW: Von Natur aus neugierig, geht der junge Charles Darwin als Naturforscher an Bord der Beagle für eine lange Reise um die ganze Welt. Damals weiß er noch nicht, dass das der Beginn eines aufsehenerregenden wissenschaftlichen Durchbruchs ist. Fünf Jahre lang sammelt er, beobachtet, und notiert alles was er auf anderen Kontinenten entdeckt. Nach seiner Rückkehr nach England setzt er unermüdlich seine Arbeit an seinen Sammlungen fort und veröffentlicht schließlich, 20 Jahre später, sein Werk "Von der Entstehung der Arten " - Diese Arbeit gibt Aufschluss über das Entstehen und das Verschwinden der Arten durch natürliche Selektion. Folgen Sie Darwin, diesem außergewöhnlichen Menschen, dessen Theorien sich an den allgemein geltenden Vorstellungen, gestoßen haben.

Höchstalter:

Bildungsmediathek NRW: 15

Mindestalter:

Bildungsmediathek NRW: 6

Autor:

Deutscher Bildungsserver: Yannick Mahe / CNDP / yannick.mahe@cndp.fr

Bildungsebene:

Deutscher Bildungsserver: Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Bildungsmediathek NRW: Primarstufe; Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

Deutscher Bildungsserver: ohne Anmeldung frei zugänglich

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Deutscher Bildungsserver: Video/Animation

Bildungsmediathek NRW: Audiovisuelles Medium; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Deutscher Bildungsserver: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Bildungsmediathek NRW: keine Angabe

Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: Evolution; Evolutionsbiologie; Evolutionstheorie; Selektion

Bildungsmediathek NRW: Evolution; Homo erectus; Paläontologie; Forschung; Wissenschaft; Artenvielfalt; Selektion

freie Schlagwörter:

Deutscher Bildungsserver: evolution; darwin; leben; selektion; arten

Bildungsmediathek NRW: beobachten; erforschen; Darwin

Sprache:

Deutscher Bildungsserver: Deutsch; Englisch; Französisch

Bildungsmediathek NRW: de; en; fr

Themenbereich:

Deutscher Bildungsserver:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Allgemeine Biologie

Bildungsmediathek NRW:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sachgebietsübergreifende Themen

Geeignet für:

Deutscher Bildungsserver: Lehrer; Schüler

Bildungsmediathek NRW: Schüler; Lehrer


Lernressource bei Edutags

Edutags Tags

Evolution  Leben  Natur  leben  

Edutags Kommentare

Dieser Animationsfilm erklärt Darwis wissenschaftliche Vorgehensweise und seine Gedanken über die natürliche Selektion. Von Natur aus neugierig, geht der junge Charles Darwin als Naturforscher an Bord der Beagle für eine lange Reise um die ganze Welt. Damals weiß er noch nicht, dass das der Beginn eines aufsehenerregenden wissenschaftlichen Durchbruchs ist. Fünf Jahre lang sammelt er, beobachtet, und notiert alles was er auf anderen Kontinenten entdeckt. Nach seiner Rückkehr nach England setzt er unermüdlich seine Arbeit an seinen Sammlungen fort und veröffentlicht schließlich, 20 Jahre später, sein Werk “Von der Entstehung der Arten“.