Videoanalyse zum Einfluss lebender Tiere im Unterricht (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . b i o l o g i e . f u - b e r l i n . d e / a r b e i t s g r u p p e n / d i d a k t i k / E r k e n n t n i s w e g / 2 0 0 9 / 2 0 0 9 - 0 4 _ S c h r o e d e r _ _ _ C o _ . p d f

... auf das Schülerverhalten, Lernzuwachs und Motivation Die unterrichtliche Verwendung lebender Zwergmäuse im Vergleich zu medialer Vermittlung in einer Laptopklasse ergab in ersten Ergebnissen besonders hohe Lernwirksamkeit und hohe intrinsische Motivation der Schüler. Die medial unterrichteten Schüler erzielten einen größeren Lernzuwachs. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt werden.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Videoanalyse Einfluss Unterricht

freie Schlagwörter:

Tiere

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik

Geeignet für:

Lehrer