Inszenierende Schulforschung - Unterrichtseinheit

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / i n s z e n i e r e n d e - s c h u l f o r s c h u n g /

Mittels körper- und medienbasierter Befragung und Visualisierung werden die Traditionen der Institution Schule untersucht und Impulse zur Schulentwicklung gegeben. Mit der inszenierenden Erforschung von Schultraditionen können Strukturen der Institution Schule auf einer leiblich-ästhetischen Ebene reflektiert werden. Hieraus können sich Chancen zur Entwicklung von Impulsen zur Um- und Mitgestaltung von Schule ergeben. Material steht zum Download zur Verfügung.

Autor:

Ulrike Stutz; heinen@lehrer-online.de

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

freie Schlagwörter:

KUNST; KUNSTUNTERRICHT; UNTERRICHT; UNTERRICHTSEINHEIT; GESTALTUNG; SCHULFORSCHUNG; FOTOGRAFIE

Themenbereich:

Schule; musische Fächer
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Grundlagen künstlerischen Schaffens

Geeignet für:

Lehrer; Schüler