Webtalk: iPad im Physikunterricht - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / n a t u r w i s s e n s c h a f t e n / p h y s i k / a r t i k e l / f a / w e b t a l k - i p a d - i m - p h y s i k u n t e r r i c h t /

Am Beispiel der Schwingungsdauer eines Federpendels werden in diesem Webtalk die Einsatzmöglichkeiten von iPads im Physikunterricht vorgestellt. Webtalks werden bei Lehrer-Online vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen regelmäßig angeboten; sie präsentierten Verwendungsmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Christian Herbst

Lange Beschreibung:

Wie können iPads im Physikunterricht eingesetzt werden? Christian Herbst, Lehrer am Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg, stellt im folgenden Video eine Möglichkeit vor, das iPad als unterstützendes Instrument zur Dokumentation und Auswertung von Experimenten einzusetzen. Das iPad kann beispielsweise als Stoppuhr, Taschenrechner, zur Speicherung von Messwerten oder als Fotokamera fungieren. Christian Herbst stellt sein Konzept am Beispiel eines Experiments zur Periodendauer eines Federpendels, erprobt im Physikunterricht einer achten Klasse, vor.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Frei zugänglich:

ja

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Arbeitsmaterial

Lizenz:

CC-by-sa

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Fächerübergreifende Themen Mathematik und Physik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik Überblick, Allgemeines
Berufliche Bildung Fächer der beruflichen Bildung Biologie, Chemie, Physik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Naturwissenschaft

Geeignet für:

Lehrer