Von der Ausbeutung zum Kinder- und Jugendschutz

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Der Fragebogen enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Kinderarbeit im Mittelalter beziehungsweise während der Industriellen Revolution und zum heutigen Kinder- und Jugendschutz in Deutschland. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 8 aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Das Arbeitsblatt enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Kinderarbeit im Mittelalter beziehungsweise während der Industriellen Revolution und zum heutigen Kinder- und Jugendschutz in Deutschland. Gefragt wird unter anderem nach den Gründen für Kinderarbeit seit dem 15. Jahrhundert, den Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen der Kinder, und der Länge des Arbeitstages der Kinder. Weitere Fragen drehen sich um die allgemeine Schulpflicht und warum sie zunächst nicht eingehalten wurde, das erste Kinderschutzgesetz, und die Neuregelung des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 8 "Von der Ausbeutung zum Kinder- und Jugendschutz" aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

19. Jahrhundert; Kinderarbeit; Jugendschutz

freie Schlagwörter:

Kinderrechte

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen
Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer