Von der Ausbeutung zum Kinder- und Jugendschutz

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Der Fragebogen enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Kinderarbeit im Mittelalter beziehungsweise während der Industriellen Revolution und zum heutigen Kinder- und Jugendschutz in Deutschland. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 8 aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Das Arbeitsblatt enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Kinderarbeit im Mittelalter beziehungsweise während der Industriellen Revolution und zum heutigen Kinder- und Jugendschutz in Deutschland. Gefragt wird unter anderem nach den Gründen für Kinderarbeit seit dem 15. Jahrhundert, den Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen der Kinder, und der Länge des Arbeitstages der Kinder. Weitere Fragen drehen sich um die allgemeine Schulpflicht und warum sie zunächst nicht eingehalten wurde, das erste Kinderschutzgesetz, und die Neuregelung des Jugendarbeitsschutzgesetzes. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 8 "Von der Ausbeutung zum Kinder- und Jugendschutz" aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

19. Jahrhundert Kinderarbeit Jugendschutz

freie Schlagwörter:

Kinderrechte

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Geschichtliche Überblicke
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen
Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Rechte und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer