Deutschland ein Land der Zu- und Auswanderer

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / 1 9 4 5 - b i s - h e u t e / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / d e u t s c h l a n d - e i n - l a n d - d e r - z u - u n d - a u s w a n d e r e r /

Der Fragebogen enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Zu- und Auswanderung von und nach Deutschland. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 9 aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band II: 1945 bis heute".

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Der Fragebogen zu diesem Kapitel enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur Zu- und Auswanderung von und nach Deutschland. Es fragt nach der Lage Deutschlands vom 19. Jahrhundert, als Millionen von Deutschen aus ihrer Heimat auswanderten, über das 20. Jahrhundert, als sich hingegen entwickelte Deutschland ab Mitte der 1950er-Jahre zum Einwanderungsland entwickelte, bis zur DDR und heutigen Lage. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 9 "Deutschland - ein Land der Zu- und Auswanderer" aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band II: 1945 bis heute".

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

19. Jahrhundert; Migration; Sozialpolitik

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen
Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer