Der Stadtplan Dokumentation und Impuls

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / g e b a u t e - u m w e l t / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / d e r - s t a d t p l a n - d o k u m e n t a t i o n - u n d - i m p u l s /

Das Arbeitsblatt stellt verschiedene Stadtplanungskonzepte gegenüber, wie Mannheim, die "Quadratestadt". Es beschäftigt sich so mit Ordnungsdenken und geometrischen Formen und hinterfragt die Bedeutung von Stadt- und Wegeplänen in Zeiten des GPS.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Mannheim ist stolz auf sein Alleinstellungsmerkmal als die "Quadratestadt" einmalig in Deutschland. Die (Neu-) Gründung der Stadt um 1606 mit einem rechtwinkligen, klar strukturierten Wegenetz verlief parallel zum Aufbau der Festung Friedrichsburg unter Kurfürst Friedrich IV. von der Pfalz. Die Quadratebezeichnungen beim Wiederaufbau 1668, nach dem Dreißigjährigen Krieg, entsprachen dem mathematischen Ordnungsgedanken der Barock-Epoche, in der Strukturen und Muster analysiert, entwickelt und gezielt umgesetzt wurden. Stadtneuplanungen wie Karlsruhe bilden mit ihren geometrischen Strukturen einen Gegenpol zu den wenig strukturierten, fast planlos wuchernden Wachstumsprozessen mittelalterlicher Städte wie z.B. Speyer. Das Arbeitsblatt ermöglicht sowohl die komplexe Projektarbeit als auch kürzere Gruppenarbeitsphasen mit den einzelnen Baukästen. Die arbeitsteilige Kleingruppenarbeit fördert neben dem Blick durch die mathematische Brille im dialogischen Prozess die mathematische Kommunikations- und Modellierungskompetenz. Inhaltlich stehen im Vordergrund: geometrische Strukturen und Abbildungen, aber auch der Umgang mit Zahlen und Größen sowie Anstöße zur Kombinatorik. Das Arbeitsblatt kann in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte / Politik und Wirtschafts-/ Sozialwissenschaften eingesetzt werden. Es möchte das Thema "Baukultur" in den Mittelpunkt des jeweiligen Fachunterrichts stellen.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

Umweltschutz Umwelt Nachhaltigkeit

Ortsbezüge:

Deutschland

Sprache:

Deutsch

Geeignet für:

Lehrer