"Mengen, zählen, Zahlen": Entwicklungsorientierte Förderung früher mathematischer Kompetenzen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Das Thema vorschulische Frühförderungsmöglichkeiten bei einer Rechenschwäche interessiert viele: Eltern, Erzieher(innen) sowie die Lehrkräfte in der Schule. Die Online-Redaktion befragte deshalb Prof. Dr. Kristin Krajewski von der Abteilung Bildung und Entwicklung am DIPF unter anderem zur Förderung des mathematischen Verständnisses von Kindern in der Vor- und der Grundschule, zu den Möglichkeiten, wie mathematische Kompetenzen von Kindern diagnostiziert werden können und zum entwicklungspsychologisch orientierten Förderkonzept ´Mengen, zählen, Zahlen´.
Autor:
Krajewski, Kristin [Interviewter]; krajewski@dipf.de; Schraml, Petra [Interviewer]; bildung-plus-innovation@dipf.de
Bildungsebene:
Elementarbildung Primarstufe Hochschule
Lernressourcentyp:
Primärmaterial/Quelle
Schlagwörter:
Entwicklungspsychologie Förderkonzept Früherkennung Frühförderung Grundschule Mathematik Mathematische Kompetenz Menge (Math) Rechenschwäche Vorschule Zählen Zahl
freie Schlagwörter:
Mathematisches Verständnis
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Zahlen und Größen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler