Zwischentöne - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

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Die Webplattform Zwischentöne bietet Anregungen, wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht gelingen kann. Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte und Ethik/Religion der Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen der Migrationsgesellschaft, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen (Georg Eckert Stiftung 2015-20). 

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Portal

freie Schlagwörter:

Migrationsgesellschaft; Diversität

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Partizipation

Geeignet für:

Lehrer


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Edutags Kommentare

Vielfalt im Klassenzimmer ist der Normalfall. Die Webplattform Zwischentöne bietet Anregungen, wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Vielfalt im Unterricht gelingen kann. Die Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte und Ethik/Religion der Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen. Dabei geht es nicht vorrangig darum, zusätzliche Informationen über "neue" Themen anzubieten. Vielmehr bieten die Unterrichtsmodule "neue" Perspektiven auf Themen, die in der Migrationsgesellschaft Deutschland zwar allgegenwärtig sind, aber im Unterricht selten behandelt werden.;Die Webplattform bietet Anregungen, wie in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht Handlungs- und Urteilskompetenzen von Jugendlichen gefördert werden können. Die Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte, Geographie und Ethik/Religion in den Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen. Sie behandeln nicht unbedingt neue Themen, sondern eröffnen neue Perspektiven auf in der (Post-)Migrationsgesellschaft Deutschland allgegenwärtige Themen. Im Klassenzimmer, wo Vielfalt der Normalfall ist, bietet sich die Möglichkeit, die Herausforderungen einer zunehmend pluralistischen Gesellschaft aufzugreifen und Schülerinnen und Schüler zu einem konstruktiven Umgang mit gesellschaftlichen Unterschieden anzuregen.; ;