Mittendrin im Tagebau - das VR-Projekt "Braunkohle 360°"

h t t p s : / / t a g e b a u . w d r . d e /

Über die Braunkohle wird viel gestritten - das Virtual-Reality-Projekt "Braunkohle 360°: Mitten im Tagebau" bietet die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen. Die User sind im Führerhaus eines riesigen Schaufelradbaggers, sehen sich ein Kraftwerk von innen an oder erleben die Proteste der Tagebau-Gegner.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Simulation

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Braunkohle; Tagebau; Abbau; Kraftwerk; Klimaschutz

freie Schlagwörter:

NRW; fossiler Brennstoff; CO2; Virtual Reality; VR; Kohlekonflikt; rheinisches Revier; Hambacher Wald; Hambacher Forst

Ortsbezüge:

Garzweiler

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Wirtschaftsgeographie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Industriegeographie; Energiewirtschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Standorte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Rohstoffe und Verarbeitung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Heimatraum, Region
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Landschaft
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz; Themenübergreifende Darstellungen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umweltgefährdung, Umweltschutz

Geeignet für:

Schüler; Lehrer