Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas; Casper, Marc

Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung.

Praxisleitfaden für die Ausbildung kaufmännischer Berufe. 1. Auflage.

h t t p s : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / d e / p u b l i c a t i o n / s h o w / 1 6 4 2 5Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 3 5 - 0 9 1 4 - 1Externer Link

h t t p s : / / l i t . b i b b . d e / v u f i n d / R e c o r d / D S - 7 7 9 4 4 3Externer Link

"Eine nachhaltig orientierte kaufmännische Berufsbildung trägt wesentlich zur Lösung eines der größten gesellschaftlichen Schlüsselprobleme unserer Zeit bei. Insbesondere die Kaufleute im Handel haben die Möglichkeit, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, die zukünftig zu einer besseren Lebensqualität führen und dabei sogar weniger Ressourcen verbrauchen. Mit ihrer professionellen Rolle als Konsum-, Mobilitäts- bzw. Trendgestaltende können sie entscheidenden Einfluss auf eine nachhaltigere Zukunft nehmen. Für die Ausbilderinnen und Ausbilder stellt sich dabei die Aufgabe, bei jungen Menschen eine Bereitschaft zu wecken und berufliche Handlungskompetenzen zu fördern, die zur Mitgestaltung der Zukunft befähigen. Mit dem vorliegenden Leitfaden werden hierfür ein wissenschaftlich begründetes und praxistaugliches Konzept mit zahlreichen Erläuterungen, Aufgaben, Hinweise und Checklisten angeboten, die die Ausbilderinnen und Ausbilder unterstützen sollen, die Leitidee der Nachhaltigkeit strukturell in der Berufsausbildung zu integrieren. Speziell wird gezeigt, welche Kompetenzen Auszubildende im Handel benötigen, um nachhaltigkeitsorientiert in ihrem Beruf wirken zu können. Passend dazu werden zehn Empfehlungen für die didaktisch-methodische Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen präsentiert. Dieser Leitfaden ist für alle geeignet, die herausfinden wollen, wie sich die neue Standardberufsbildposition 'Umweltschutz und Nachhaltigkeit' in der kaufmännischen Ausbildung konkretisieren lässt. Er stellt ein Rüstzeug zur Verfügung, mit dem sofort ganz konkrete Veränderungen im Hinblick auf eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung bewirkt werden können." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"Sustainability-oriented commercial vocational training makes a significant contribution to solving one of the biggest key social problems of our time. In particular, commercial traders have the opportunity to market sustainable products and services that will lead to a better quality of life in the future and even consume fewer resources in the process. With their professional role as consumer, mobility or trend shapers, they can have a decisive influence on a more sustainable future. For trainers, the task is to awaken a willingness in young people and to promote professional action skills that enable them to help shape the future. This guide offers a scientifically based and practical concept with numerous explanations, tasks, tips and checklists to support trainers in structurally integrating the principle of sustainability into vocational training. In particular, it shows which competencies trainees in the retail sector need in order to be able to work in a sustainability-oriented manner in their profession. In line with this, ten recommendations for the didactic-methodical design of teaching/learning processes are presented. This guide is suitable for anyone who wants to find out how the new standard vocational training position 'environmental protection and sustainability' can be put into concrete terms in commercial training. It provides a toolkit that can be used to immediately bring about very concrete changes with regard to vocational training for sustainable development." (Authors' abstract, BIBB-Doku).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: