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Klieme, Eckhard

Begründung, Implementation und Wirkung von Bildungsstandards: Aktuelle Diskussionslinien und empirische Befunde.

Einführung in den Thementeil.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 4 8 3 1 7Externer Link

"Die aktuelle Diskussion um Standards für die pädagogische Arbeit in Schulen knüpft an sehr unterschiedliche Diskurse an: (a) den traditionellen Diskurs um Maßstäbe für verantwortliches professionelles Handeln, (b) die seit Ende der 1980er Jahre international zu beobachtende Tendenz zu stärkerer Lenkung und Kontrolle der Qualitätsentwicklung in Schulsystemen, (c) die durch empirische Studien wie TIMSS, BIJU, PISA und IGLU neuerdings wieder aufgeflammte Debatte über die große Variation von Anforderungsniveaus und Bewertungsmaßstäben zwischen Klassen, Schulen, Schulformen und Ländern." Der erste Teil der Einleitung soll die Beiträge des Thementeils in diesen Diskussionsrahmen einordnen. Der zweite Teil "soll - basierend auf einer Sichtung neuerer Literatur aus den USA - erste empirisch fundierte Antworten auf die Frage geben, welche Auswirkungen - auch im Sinne nicht intendierter Folgen - die Einführung von Bildungsstandards in Schulen haben kann." (DIPF/Orig./ Un).

Schlagwörter

Kompetenz, Evaluation, Bildungsstandards, Schulentwicklung, Schüler, Schülerleistung, Curriculumentwicklung, Leistung, Leistungsmessung, Qualitätssicherung, Deutschland, USA,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 5, S. 625-634, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-48317
Beigaben Literaturangaben 26
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-opus-48317

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