Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

BLK: Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen. Abschlussbericht zum BLK-Programm (Heft 124)

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 7 2 / p d f / h e f t 1 2 4 . p d fExterner Link

Die BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) hatte zur Umsetzung der bisherigen Förderschwerpunkte ´´Weiterentwicklung des Systems der Prüfungen und Abschlüsse im Hochschulbereich´´ sowie zur Ergänzung der beiden Programme ´´Modularisierung´´ und ´´Neue Studiengänge´´ das Programm ´´Entwicklung eines Leistungspunktsystems an Hochschulen´´ beschlossen. Das Modellversuchsprogramm (s. a. Eintrag in der Projektedatenbank) begann am 01.10.2001 mit einer Laufzeit von drei Jahren. Auf der Grundlage des ´´European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)´´ und der dazu getroffenen Beschlüsse der Hochschulrektorenkonferenz und der Kultusministerkonferenz haben daran sechs Verbünde mit 33 Hochschulen in unterschiedlichen Projekten erfolgreich mitgewirkt. Die Broschüre umfasst neben dem Abschlussbericht zum BLK-Programm folgende Anlagen: Kernpunkte des Europäischen Systems zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen; Synopse Sachstand Ende 2003; Kurzfassungen der Verbundpartner (Verweis auf Website); Abschlussveranstaltung BLK-Fachtagung Bremen am 20./21.01.2005.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildungsprogramm, Modellversuch, Hochschule, Leistungsnachweis, Leistungsmessung, Anerkennung, Bildungsplanung, Ausbildungsmodul, Hochschulwechsel, Hochschulwesen, Studium, Prüfungsordnung, Europäischer Bildungsraum, Projektbericht , ECTS, Punktekreditsystem,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit gwk@gwk-bonn.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Bonn : BLK, 2005. 27, 27 S. : Ill., Tab., URL (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung ; 124)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 23.04.2012
Siehe auch: Berichte zu Modellprogrammen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: