Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lebenskompetenzprogramme - Programme zum sozialen Lernen

h t t p s : / / b i l d u n g s s e r v e r . b e r l i n - b r a n d e n b u r g . d e / f i l e a d m i n / b b b / t h e m e n / D e m o k r a t i e b i l d u n g / s o z i a l e s _ l e r n e n / p r o g r a m m e _ s o z l e r n . p d fExterner Link

Die Schule bietet sich als Ort zur Durchführung von Präventionsprogrammen an, weil dort alle Kinder und Jugendlichen erreicht werden können. Die in diesem Dokument aufgeführten Programme sind zumeist für die Gewaltprävention entwickelt worden, können aber als Basisprogramme für alle Präventionsbereiche gelten. Vorgestellt werden das `Sozialtraining in der Schule` (nach Petermann), `PAGS - Unterrichtsmaterialien zur Prävention von Aggression und Gewalt an Schulen`, das `Präventionsprogramm für soziales Lernen in der Schule` (nach Lerchenmüller), das `Gewaltpräventionsprogramm nach Olweus`, `FAUSTLOS – Ein Programm des Heidelberger Therapiezentrums`, `Konzept Erziehende Schule`, `Civic Education`, `Lions-Quest International Programm Erwachsen werden - Persönlichkeitsentfaltung von Jugendlichen`, `Kompetenztraining FIT FOR LIFE`, `Fit und stark fürs Leben`, `Gewaltfreier Umgang mit Konflikten / Streitschlichtung für jüngere Schülerinnen und Schüler`, `Konflikte gewaltfrei lösen. Medien- und Alltagsgewalt: Ein Trainingsprogramm für die Sekundarstufe I`, `Das Konstanzer Trainingsmodell` und `Schulinterne Fortbildung zur Gewaltprävention (Schilf)`.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Gewaltprävention, Konfliktlösung, Lebenskompetenz, Mediation, Schule, Soziales Lernen, Streitschlichtung, Trainingsprogramm,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lernen für den GanzTag: uwe.schulz@isa-muenster.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 08.06.2018
Siehe auch: GanztagsschuleLernen für den GanzTag: Fortbildungsmodul "Lernen und individuelle Förderung im GanzTag"Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2011: Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: