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Leseschule NRW - Handlungsfelder

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Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligte sich von 2008 bis 2010 am KMK-Projekt „ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule“. Mit wissenschaftlicher Unterstützung des Schreib-Lese-Zentrums des Germanistischen Instituts der Universität Münster wurden an neun Projektschulen aller Schulformen Materialien zur Leseförderung gesichtet und weiterentwickelt und nach acht Handlungsfeldern sortiert online zur Verfügung gestellt. In der Rubrik „Diagnose“ werden verschiedene Verfahren zur Feststellung des individuellen Leistungsstandes (standardisierte Tests, Beobachtungsbögen, Elternfragebögen, Selbsteinschätzungsbögen) vorgestellt. Um der Heterogenität der Leistungsstände gerecht werden zu können, wird der Einsatz eines breiten Methodenspektrums bei der Leseförderung empfohlen. Erprobte Materialien und Konzepte sind unter „Methoden“ abrufbar.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Lesekompetenz, Diagnose, Individuelle Förderung, Heterogenität,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit poststelle@msw.nrw.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/‌index.html
Zuletzt geändert am 12.05.2016
Siehe auch: ProLesen: Programmeigene PublikationenZeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2011: Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht"

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