Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / D a t e i e n / p d f / K M K / S W K / 2 0 2 1 / 2 0 2 1 _ 1 0 _ 0 7 - S W K _ W e i t e r e n t w i c k l u n g _ D i g i t a l - S t r a t e g i e . p d fExterner Link

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat am Ende des Jahres 2016 ihr Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ vorgelegt, das für die unterschiedlichen Bildungsetappen formuliert, vor welchen Herausforderungen der digitale Transformationsprozess im Bildungswesen steht. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen sind Ideen zu entwickeln, wie sich Lehr-Lernprozesse in den unterschiedlichen Bildungsetappen in einer zunehmend digitalen Welt verändern werden. Die Präsidentin der KMK hat gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden der Lenkungsgruppe „Bildung in der digitalen Welt“ die Ständige wissenschaftliche Kommission gebeten, eine Stellungnahme abzugeben, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um das Bildungssystem auf gelingende Lehr-Lern-Prozesse unter Einbeziehung digitaler Hilfsmittel noch besser vorzubereiten. Dieser Bitte kommt die SWK mit diesem Papier nach. Zu den folgenden sechs Ansatzpunkten werden Empfehungen gegeben:
1. Bildungsziele und Kompetenzen unter Bedingungen der Digitalität definieren, operationalisieren und überprüfen
2. Kompetenzentwicklung von Lernenden durch digital gestützte Prozesse des Lehrens und Lernens fördern
3. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte für eine lernwirksame Nutzung digitaler Technologien professionalisieren
4. Technologiegestütztes Lehren und Lernen durch eine datenbasierte Schulentwicklung unterstützen
5. Leistungsfähige technische Infrastruktur und zuverlässigen Support sicherstellen
6. Strukturen für eine forschungsbasierte Entwicklung und Implementation digitaler Unterrichtstechnologien aufbauen

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Bildung, Bildungsziel, Datengewinnung, Digitale Medien, Digitalisierung, Digitaltechnik, Empfehlung, Forschungsgegenstand, Infrastruktur, Kompetenzentwicklung, Lehren, Lehrer, Lernen, Neue Technologien, Professionalisierung, Schule, Schulentwicklung, Technische Ausrüstung, Technologieunterstütztes Lernen, Unterricht, Unterrichtstechnologie, Unterstützung, Digitale Bildung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erstellt am 07.10.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.kmk.org/kmk/‌staendige-wissenschaftliche-kommission.html
Zuletzt geändert am 02.12.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: